Vorsicht beim Vergaserkauf

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 145
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Vorsicht beim Vergaserkauf

Beitrag von Dieter »

Hallo!

Ich hatte im Februar 2021 einen Vergaser für eine 750iger Katana über eBay gekauft.

Die Beschreibung lautete wie folgt:

"BS 34 Kaufreis Februar 2021 255,00 €

Originaler Vergaser einer Suzuki Katana 750, Mikuni BS 34 SS! Wurde komplett zerlegt, Ultraschall gereinigt und bei Montage wieder nach Suzuki Vorgaben eingestellt! 112,5 Hauptdüsen, 42,5 Leerlaufdüsen, Düsennadel 5D57! Alle O-Ringe wurden erneuert! Die Membranen sind weich und ohne Beschädigungen! Der Vergaser ist zeitgemäß in einem guten Zustand, alles sauber, dicht und leicht beweglich! Die Bilder geben das sehr gut wieder! Ideal für die perfekte Restauration! Alles original! Der Vergaser kann sofort verbaut werden! Passt auch bei vielen anderen Suzuki GS 750 aus dieser Zeit! Dazu aber bitte selbst recherchieren! Privatverkauf!"

Ich hatte diesen Vergaser nunmehr eingebaut. Die 750iger lief damit nicht. Insbesondere verrußen im Leerlauf zwei Zündkerzen. Die Analyse ergab, dass die verbauten Einzelvergaser nicht identisch sind. Bei zweien war der Kanal, in dem sich die Leerlaufluftdüse befindet, nicht durchgängig. Bei der 750iger sind außerdem die zwei oberen Lufteinlassbohrungen auf der Luftfilterseite verschlossen. Bei zwei Vergasern waren diese aber offen. Eventuell stammen sie aus der 1100?
War also ein ärgerlicher Fehlkauf!
Gruß
Dieter
Beiträge: 145
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Vorsicht beim Vergaserkauf

Beitrag von Dieter »

Zur Ergänzung
Ich habe eine zweite Vergaserbatterie ausprobiert, eine BS 32-Vergaserbank, die ich vor einigen Jahren gekauft hatte. Der erste Vergaser ist undicht. Ich habe die Schwimmernadel gewechselt, die Schwimmer gewogen, Schwimmerachsen getauscht, die Schwimmergehäuse getauscht, es bleibt immer der erste Vergaser, der undicht ist. Die Ursache bleibt mir schleierhaft. Das Projekt, die Vergaserbank zu tauschen, um wieder den Luftfilterkasten einzubauen, betrachte ich leider als gescheitert. Beide Vergaserbänke scheinen schrottig zu sein und allenfalls noch als Ersatzteillager für Kleinteile zu taugen. Ca. 500 € Kosten und viel Zeitaufwand vergebens. Jetzt kommt die alte Vergaserbank mit den lauten K&N-Einzelluftfiltern wieder dran.
Gruß
Dieter
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 19:42
Wohnort: 77815 Bühl

Re: Vorsicht beim Vergaserkauf

Beitrag von ludwig »

Hallo Dieter ,

flute die Vergaserbank mit Sprit und mach den Hahn dann wieder zu wenn es anfängt zu laufen.
Die O-Ringe der Schwimmernadelventile schrumpfen wenn die Vergaser eine Zeit ohne Sprit stehen.
Ebenso die O-Ringe der Verbinder zwischen den Vergasern. Lass alles in Ruhe für ca. 3 Stunden stehen. Wenn der dann immer noch pisst sind die O-Ringe brüchig und müssen getauscht werden.

Gruß Martin
Einmal KATANA immer KATANA
Beiträge: 145
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Vorsicht beim Vergaserkauf

Beitrag von Dieter »

Hallo Martin!
Den Trick mit dem Fluten kannte ich. Hatte diesmal aber nicht funktioniert. Ich habe inzwischen das Nadelventil getauscht. Der Vergaser ist jetzt dicht, funktioniert aber noch nicht so wie er soll. Leider ist mir bei der Schrauberei nunmehr auch aufgefallen, dass ein Vergasergehäuse beschädigt ist. Ein Widerlager für die Schwimmerachse ist abgebrochen. Funktioniert aber trotzdem noch. Merkwürdig war, dass die Gemischeinstellschrauben nur zwei Umdrehungen ausgeschraubt waren. Beim BS 32 für die GSX 750 E sieht das Werkstatthandbuch 3,5 Umdrehungen vor.
Gruß
Dieter
Beiträge: 145
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Vorsicht beim Vergaserkauf

Beitrag von Dieter »

Hallo!
Ich habe mir den BS 34-Vergaser noch einmal angeschaut.
Daneben habe ich ein weiteres Vergasergehäuse eines 750iger BS 34-Vergasers, auf dem sogar die originale Ersatzteilnehmer eingestanzt ist (45 500).
Seltsamerweise sind die Einzelvergaser insoweit unterschiedlich als die einzelnen Luftkanäle für das Standgas teilweise verschlossen sind.
Bei dem 1. Vergaser betrifft die Vergaser 1 und 3, bei dem zweiten Vergaser(gehäuse) nur Vergaser 1.
Leider war es mir nicht möglich festzustellen, ob diese Bohrungen bis in das innere Vergasergehäuse durchgehen. Die Austrittslöcher dürften jedenfalls sehr klein sein.
Ich glaube inzwischen, dass dies kein Zufall ist. Vielleicht dienen die teils offenen, teils verschlossenen Bohrungen der Feinabstimmung der Vergaser.
Gruß
Dieter
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Dez 2019, 11:39
Wohnort: Gummersbach

Re: Vorsicht beim Vergaserkauf

Beitrag von suzuki-classic.de »

ich habe noch diverse einzelne Gehäuse BS32. Da kann ich mal schauen, ob ein Gehäuse für den ersten Vergaser dabei ist.
BS34 habe ich noch zwei Gehäuse für Nr. 2/3.
Meld dich, wenn Bedarf ist. Schicke ich dir auch, wenn Du damit einfach mal testen willst.

Zur Gemischschraube 3,5 Umdrehungen: Bei der GS 850 gibt es da einen Übersetzungsfehler von der englischen Wartungsanleitung 3/2 Umdrehungen, woraus in der deutschen 3,5 Umdrehungen gemacht wurde. Vielleicht ist das bei der GSX auch so. 1,5 bzw. 3/2 ist richtig, soweit ich weiß.

Grüße
Martin
Suzuki GS400E, GS550D, GS750E, GSX-R750, GS850G, GSX1200
Hercules Wankel W 2000, Optima 3
Yamaha RD 350 YPVS
Bilder gibts hier: https://suzuki-classic.de/11_5.htm
Beiträge: 145
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Vorsicht beim Vergaserkauf

Beitrag von Dieter »

Danke Martin für das Angebot!
Die 750iger läuft aber im Moment mit den ursprünglichen Vergasern. Ich habe die Hauptdüsen getauscht und die Gemischregulierungsschrauben eingestellt, da ich wieder auf den originalen Luftfilterkasten statt der offenen K&N-Einzelluftfilter zurückgerüstet habe. War eine Menge Schrauberei mit vielen Probefahrten. Falls nicht der HU-Prüfer Schwierigkeiten macht, da die K&N in den Papieren stehen, lass ich das jetzt erst einmal so. Das Ab- und Anbauen der Vergaserbank ist doch recht mühsam. Leider merkt man erst dann, ob die Vergaser gut funktionieren, wenn man sie am Motorrad ausprobiert. Zufällig wurde jetzt eine Vergaserbank für die 750iger (eingestanzte Ersatzteilnummer 45500) günstig angeboten. Nachdem ich sie erhalten habe, habe ich festgestellt, dass die Bohrungen der Einzelvergaser teilweise verschlossen sind. Bei dem für 255,00 € erworbenen Vergaser war es sogar so, dass bei zwei Vergasern der Kanal verschlossen war, in dem die Luftregulierungsdüse eingeschraubt ist. Der Sinn hiervon erschließt sich mir bisher nicht. Hätte dieser Vergaser am Motorrad problemlos funktioniert, wäre ich auf diese Merkwürdigkeiten gar nicht gestoßen.
Gruß
Dieter
Beiträge: 145
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Vorsicht beim Vergaserkauf

Beitrag von Dieter »

Hallo!
Ich möchte meinen Beitrag vom 07.02.22 berichtigen.
Ich habe mir mal das Werkstatthandbuch der GSX 750 angesehen.
Außerdem habe ich zwei Videos bei YouTube angesehen, eines von Nice Ice 36 zur Tröpfchenprobe, die ich dann auch durchgeführt habe.
Ergebnis: Die beiden oberen Kanäle gehen nicht durch.
Der untere linke Kanal mit der herausschraubbaren Leerlaufluftdüse geht zur Leerlaufdüse.
Der untere rechte Kanal mit der nicht herausschraubbaren Hauptluftdüse geht zur
Hauptdüse.
Beide Kanäle müssen frei sein, sonst bekommt der Vergaser zu wenig Luft.
Gruß
Dieter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste