Getriebetausch von unten möglich?

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:10
Wohnort: Unterhaching

Getriebetausch von unten möglich?

Beitrag von Katrider »

Hallo Leute,

an einem meiner 11er Motoren singt der 5.Gang - deshalb wollte ich demnächst das Getriebe tauschen.
Nun will ich nicht unbedingt den kompletten Motor zerlegen, da der Kopf erst gemacht wurde, und hab mir beim Betrachten
der Gehäuseschrauben gedacht, daß man das Getriebe auch bequem von unten tauschen kann, also nur Ölwann und und untere
Gehäusehälfte entfernen, sodaß Zylinder und Kopf montiert bleiben.

Hat das schonmal jemand gemacht? Any tricks?
Oder ist das nicht möglich, da von oben evtl. noch versteckte Schrauben verbaut sind, die nur nach der Demontage der Zylinder zugänglich sind?

Merci schonmal und schönes WE,
Ciao Axel
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: Getriebetausch von unten möglich?

Beitrag von katana uli »

Ja geht ganz easy
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:10
Wohnort: Unterhaching

Re: Getriebetausch von unten möglich?

Beitrag von Katrider »

merci Uli - das wollte ich hören 8-)
Beiträge: 1156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Getriebetausch von unten möglich?

Beitrag von Silverlinekatana »

Jepp, das geht.

Nur gute Gehäusedichtmasse verwenden!

Viel Erfolg

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:10
Wohnort: Unterhaching

Re: Getriebetausch von unten möglich?

Beitrag von Katrider »

Moing beinand,

gestern hab ich den Motor von unten geöffnet - ging besser als erwartet - nur eine Gehäuseschraube ist leider abgerissen - steht noch
ca. 5mm raus - da muß ich mir was einfallen lassen :roll:
Das Getriebe, bzw. 2 Zahnräder (4. + 5.Gang) der Welle zur Kupplung sind wie erwartet etwas verschlissen - siehe Bild.
Die Getrieberäder der 2.Welle sehen noch sehr gut aus :-)

Hat evtl. noch jemand die beiden Zahnräder im guten Zustand oder die komplette Welle inkl. Zahnräder liegen
und würde sich davon trennen?

Und: welche Gehäusedichtmasse empfehlt ihr? Verwende hauptsächlich die "Innotec Easy Gasket" - wäre die geeignet?

Merci und schönen Sonntag,
Ciao Axel
Dateianhänge
Getriebe_Zahnräder.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste