Nockenwellenkettenspanner Funktion?

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Nockenwellenkettenspanner Funktion?

Beitrag von Ductreiber »

Moin,
mir ist die Stange aus dem Nockenwellen Kettenspanner rausgefallen, jetzt bin ich am Grübeln wie die da wieder reingehört und ob der überhaupt richtig funktioniert.
Die Stange hat innen eine Schräge und eine Riefe wie gehört die da rein?
Wenn ich am Entspannrädchen drehe und die Arretierung lose ist muss die Stange sich nicht mit der Drehung hin und herbewegen damit die Kette entspannt wird?
Gruß Koni
Beiträge: 145
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Nockenwellenkettenspanner Funktion?

Beitrag von Dieter »

Hallo.
Hast Du kein Werkstatthandbuch? Ich habe das Buch für die GSX 750. Dort ist auf den Seiten 3-70 bis 3-73 sehr genau beschrieben wie der Kettenspanner funktioniert, überprüft und eingestellt werden kann.
Die schräge Seite muss in den Spanner geschoben werden und zwar so, dass, dass die Schräge nach unten zeigt. Wenn Du die Arretierungsschraube gelöst hast, lässt sich die Schubstange hineindrücken. Allein durch das Drehen der großen Rändelschraube gegen den Uhrzeigersinn passiert gar nichts. Die Schubstange wird dadurch nicht zurückgezogen. Es wird lediglich der Federdruck weggenommen.
Gruß
Dieter
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Nockenwellenkettenspanner Funktion?

Beitrag von Ductreiber »

Dieter hat geschrieben:Hallo.
Hast Du kein Werkstatthandbuch? Ich habe das Buch für die GSX 750. Dort ist auf den Seiten 3-70 bis 3-73 sehr genau beschrieben wie der Kettenspanner funktioniert, überprüft und eingestellt werden kann.
Die schräge Seite muss in den Spanner geschoben werden und zwar so, dass, dass die Schräge nach unten zeigt. Wenn Du die Arretierungsschraube gelöst hast, lässt sich die Schubstange hineindrücken. Allein durch das Drehen der großen Rändelschraube gegen den Uhrzeigersinn passiert gar nichts. Die Schubstange wird dadurch nicht zurückgezogen. Es wird lediglich der Federdruck weggenommen.
Gruß
Dieter
Ah ok Danke
nee das Werkstattbuch habe ich leider nicht mehr
Sollte sich die Rändelschraube nicht bewegen wenn ich die Stange reindrücke?
Gruß Koni
Beiträge: 145
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Nockenwellenkettenspanner Funktion?

Beitrag von Dieter »

Soweit ich mich erinnere: Nein. Vielmehr wirst Du die Schubstange gar nicht reindrücken können, wenn Du nicht gleichzeitig die Rändelschraube gegen den Uhrzeigersinn und die Federkraft zurückdrehst.
Gruß
Dieter
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Nockenwellenkettenspanner Funktion?

Beitrag von Ductreiber »

Dieter hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere: Nein. Vielmehr wirst Du die Schubstange gar nicht reindrücken können, wenn Du nicht gleichzeitig die Rändelschraube gegen den Uhrzeigersinn und die Federkraft zurückdrehst.
Gruß
Dieter
Ich habe jetzt gelesen das hinten auf der Rändelschraube innen eine Kugel drauf sein soll, fällt die raus wenn die Stange vorne rausgezogen wird oder ist da fest?
siehe Link
https://www.gs-classic.de/tipps/zykopf_02.htm
Beiträge: 145
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Nockenwellenkettenspanner Funktion?

Beitrag von Dieter »

Das weiß ich nicht mehr. Ich habe letztes Jahr die Vergaser ausgebaut und bei der Gelegenheit auch den undichten Spanner zerlegt. Hilfreich waren diverse Internetseiten u. a. https://suzuki-classic.de/phpBB3/viewforum.php?f=10.
Dort musst Du mal durchblättern bzw. die Suchfunktion benutzen. Es gab dort einen älteren Eintrag, wie man den Spanner auseinander- und wieder zusammenbaut. Ich habe aber auch eine Weile gebraucht, bis ich die Funktionsweise vollständig verstanden habe.
Gruß
Dieter
Beiträge: 145
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Nockenwellenkettenspanner Funktion?

Beitrag von Dieter »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 11 Gäste