Suzuki GSX 1100 E BJ.83 Anschluss Ölkühler
Suzuki GSX 1100 E BJ.83 Anschluss Ölkühler
Hallo forum,
ich möchte meine GSX1100 E bj.(3 miteinem Ölkühler der ES ausrüsten.
Wie geht das mit dem original Ölfilterdeckel der E.
Irgendwelche Stopfen gehören da wohl rein...
Kann es mir einer erklären
Gruß Huftun
ich möchte meine GSX1100 E bj.(3 miteinem Ölkühler der ES ausrüsten.
Wie geht das mit dem original Ölfilterdeckel der E.
Irgendwelche Stopfen gehören da wohl rein...
Kann es mir einer erklären
Gruß Huftun
Re: Suzuki GSX 1100 E BJ.83 Anschluss Ölkühler
Hallo Huftun,
Prinzipiell einfach zu lösen. Du benötigst den Ölfilterdeckel der 1135 EF (im Bild unten), der hat eine Ölkanalverjüngung integriert, dann nutzt die die Ölkühleranschlüsse am Motorgehäuse links und rechts vom Ölfilterdeckel.
Prinzipiell einfach zu lösen. Du benötigst den Ölfilterdeckel der 1135 EF (im Bild unten), der hat eine Ölkanalverjüngung integriert, dann nutzt die die Ölkühleranschlüsse am Motorgehäuse links und rechts vom Ölfilterdeckel.
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Suzuki GSX 1100 E BJ.83 Anschluss Ölkühler
Hallo,
gibt es das eine Zeichnung oder ein Funktionsschema.
Ich würde es gerne verstehen.
Gruß Huftun
gibt es das eine Zeichnung oder ein Funktionsschema.
Ich würde es gerne verstehen.
Gruß Huftun
Re: Suzuki GSX 1100 E BJ.83 Anschluss Ölkühler
Hi, ganz simpel, durch den kalibrierten/verjüngten durchlass wird der Großteil der Ölmenge von der Ölpumpe dann über den genannten Anschluss, durch den Ölkühler gedrückt. Du musst entsprechend der Ölkühlergröße die Ölmenge im Motor anpassen.
Es gab auch noch Thermoventile, welche in die Ölleitungen verbaut wurden. Damit sollte ein schnelleres erwärmen des Öls geregelt werden. Ist aber eigentlich nicht nötig.
Grüße Chris
Es gab auch noch Thermoventile, welche in die Ölleitungen verbaut wurden. Damit sollte ein schnelleres erwärmen des Öls geregelt werden. Ist aber eigentlich nicht nötig.
Grüße Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Re: Suzuki GSX 1100 E BJ.83 Anschluss Ölkühler
Hallo Gemeinde,
jetzt hab ich einen Ölkühler der ES, der hat aber nicht die Schraubanschlüsse die ich brauche.
M16x1,5 sollte es sein.
Gab es da verschiedene?
gruß Huftun
jetzt hab ich einen Ölkühler der ES, der hat aber nicht die Schraubanschlüsse die ich brauche.

M16x1,5 sollte es sein.
Gab es da verschiedene?
gruß Huftun
Re: Suzuki GSX 1100 E BJ.83 Anschluss Ölkühler
Nein.
Von welcher ES hast du denn den Ölkühler?
Die GSX 1100 ES GU71 gab es nur 1983 und die hatte keinen Ölkühler.
Die GSX 1100 ES bzw EF GV71 ab BJ 84 oder 85 mit dem 1135er Motor hatte immer den gleichen Ölkühler und auch die selben Anschlüsse…
Ich habe an meiner Katana 1100 einen Lockhard Ölkühler, den ich evtl abgeben würde.
Von welcher ES hast du denn den Ölkühler?
Die GSX 1100 ES GU71 gab es nur 1983 und die hatte keinen Ölkühler.
Die GSX 1100 ES bzw EF GV71 ab BJ 84 oder 85 mit dem 1135er Motor hatte immer den gleichen Ölkühler und auch die selben Anschlüsse…
Ich habe an meiner Katana 1100 einen Lockhard Ölkühler, den ich evtl abgeben würde.
Re: Suzuki GSX 1100 E BJ.83 Anschluss Ölkühler
Hallo,
ja, ich habe einen Ölkühler bestellt der soll von einer 1100 ES sein. Der hat aber M12x1 Gewinde oder so ähnlich.
Ich brauche aber einen mit M16x1,5 Gewinde Anschlüssen.
Die Leitungen habe ich schon.
Gruß Huftun
ja, ich habe einen Ölkühler bestellt der soll von einer 1100 ES sein. Der hat aber M12x1 Gewinde oder so ähnlich.
Ich brauche aber einen mit M16x1,5 Gewinde Anschlüssen.
Die Leitungen habe ich schon.
Gruß Huftun
Re: Suzuki GSX 1100 E BJ.83 Anschluss Ölkühler
Hier ist eine gute Beschreibung für den Ölkühler an der Katana ...
http://www.theflyingbanana.com/oil-cooler.htm
http://www.theflyingbanana.com/oil-cooler.htm
Gruß Michael
Re: Suzuki GSX 1100 E BJ.83 Anschluss Ölkühler
Hallo Gemeinde,
das ist doch mal eine Beschreibung.
Als Mechaniker hat mich die Funktionsweise des Öhlkühlers interessiert.
Durch reduzieren des Durchgangs des Öls, sucht das Öl sich den Weg des geringeren Widerstandes durch den Ölkühler.
Jetzt hab ich es auch verstanden.
Danke für die Info.
Was für eine Gewindegröße hat den der Ölkühler serienmässig?
Gruß HUFTUN
das ist doch mal eine Beschreibung.
Als Mechaniker hat mich die Funktionsweise des Öhlkühlers interessiert.
Durch reduzieren des Durchgangs des Öls, sucht das Öl sich den Weg des geringeren Widerstandes durch den Ölkühler.
Jetzt hab ich es auch verstanden.

Danke für die Info.
Was für eine Gewindegröße hat den der Ölkühler serienmässig?
Gruß HUFTUN
Re: Suzuki GSX 1100 E BJ.83 Anschluss Ölkühler
Da hat man dir leider was anderes angedreht…die 1135er Ölkühler sind sehr rar…
Hab gerade gemessen, der original Ölkühleranschluss der GSX 1100 E, EF, ES GV71, mit 1135ccm hat M14x1,5 Hohlschrauben.
Wie gesagt, ich hätte nich einen Lockhard Ölkühler von meiner Katana, den ich abgeben würde…
Bei Interesse bitte PN schreiben…
Hab gerade gemessen, der original Ölkühleranschluss der GSX 1100 E, EF, ES GV71, mit 1135ccm hat M14x1,5 Hohlschrauben.
Wie gesagt, ich hätte nich einen Lockhard Ölkühler von meiner Katana, den ich abgeben würde…
Bei Interesse bitte PN schreiben…
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast