Moin Timo,
na da isser ja wieder, DER Klassiker den keiner braucht....
Also ich hatte die Grütze mit den Linksausdrehern auch dicke und hab auf ner Messe bei rc-machines.com aus Luxemburg nen Satz Linksbohrer rclb5 gekauft:
http://www.rc-machines.com/index.php?na ... oduct_2=84
Die Dinger sind ihr Geld wert, bei richtiger Anwendung ist meist sogar das Gewinde zu retten.
Hier mal meine Arbeitsanleitung:
1. Mit kleinem SCHARFEM! (Zentrier)bohrer möglichst absolut mittig eine Fürung bohren, bei M8-Gewinde nehme ich z.B. nen 4mm-Bohrer. Dabei gut kühlen mit Ölspray. Maximale Bohrtiefe an intaktem Gewinde nachmessen, wie oben schon gesagt...
Kopf unter ner Ständbohrmaschine einspannen ist die beste Wahl, bei eingebautem Motor aber meistens etwas aufwendig...
2. ne satte Dosis Rostlöser wie Caramba in das frische Loch und wirken lassen...
Die Stelle vorsichtig mit ner Lötlampe oder Heißluftpistole zu erwärmen kann auch hilfreich sein.
3.Jetzt mit dem Linksbohrer (Bei M8 maximal den 6er!!) mit viel Druck und wenig Drehzahl ausbohren, nicht vergessen LINKSRUM an der Bohrmaschine umschalten, und das Bohrfutter gut anziehen, löst sich sonst gern mal.
Mit etwas Glück entsteht so eine "Gewindehülse" die dann aufgibt und sich mit dem Bohrer rausdreht.
Linksbohrer hab ich kürzlich bei toom oder Hagebau gesehen, ob die was taugen ?
Jutet Jelingen wünsch Ick!!
Ciao Jörg